> Vargr - Viking living history
Vargr

Impressionen unserer Lager

Je nach Lager sind wir mit ca. 30 Personen vor Ort und zeigen frühmittelalterliche Gewerke, wie z.B. Schmiedekunst, Holzbearbeitung, Lederarbeiten und vieles mehr. Neben wikingischer Darstellung haben wir auch moselfränkisch-karolingische und manchmal altsächsische Darsteller in unserer Gruppe - also ein guter Querschnitt jener Zeit.
Unsere Ausrüstung ist nur teilweise Grabfunden originalgetreu nachempfunden. Hauptsächlich geht es uns um die geschichtsnahe Interpretation von Fundstücken. Dies soll kein Freibrief für schwarze Lederpanzer mit Edelstahlnieten und Hörnerhelmen sein, sondern der Versuch Originalfunde sehr ähnlich oder angelehnt nachzuempfinden ohne Fantasy-Elemente einzubringen.

Dazu arbeiten wir immer wieder eng mit Institutionen wie der Landesarchäologie zusammen. Wir haben das große Glück wirklich hervorragende Handwerker unterschiedlicher Disziplinen bei uns in der Gruppe zu haben und so hatten wir die große Ehre die vielbeachtete Ausstellung "Die Wikinger" im Historischen Museum der Pfalz in Speyer begleiten zu können.

Dem interessierten Besucher erl�utern wir gerne, warum und wie wir unsere Ausrüstungsgegenstände hergestellt haben.

Kontakt

Mail : jensnettlich@gmx.de

Language

english
deutsch

Externe Links

Landesarchäologie Koblenz
Viking Center Ribe
Fotevikens Museum
Freilichtmuseum Oerlinghausen
Bogenbau Manufaktur Koblenz
Metallformen
Sawa Agnimar
Das Hildinet
Welt der Wikinger
Söldner zu Coeln e.V.

Anschrift


Jens Nettlich
Mühlenweg 9
54550 Daun

World Wide Web

www.vargr.de