Vargr

Berichte und Anleitungen

In diesem Bereich findet ihr Berichte zu besonderen Themen, Bauanleitungen etc..

Herstellung eines Federmessers

Jeder kennt es, (fast) jeder hat es, jeder will es irgendwann mal haben. Belegfunde existieren bereits aus der Bronzezeit und kommen sogar bis ins späte Mittelalter vor. Diese Messerform ist anscheinend sehr beliebt gewesen und war über die Jahrtausende nicht auszurotten. Im Gegenteil: Sie erlebte regelrechte Renaissancen. Heute ist sie in der Reenactmentszene als Federgriff-, Daumen-, oder Wikingermesser allseits bekannt.
Es handelte sich, so kann man die Grabfunde interpretieren, eher um ein Kinder- und Frauenmesser, welches in der Mehrzahl in Oberschenkelhöhe an einem Band mit Scheide getragen wurde und als Allzweckmesser für Küchen- und Haushaltsarbeiten benutzt wurde.
Erschienen ist dieser Bericht in der Karfunkel, Ausgabe 94. Anschauen könnt ihr in hier als PDF Datei

Schmieden einer Fibel

Miroque veröffentlichte in der Ausgabe 1/2013 mit Jens Nettlichs Unterstützung einen Artikel zum Schmieden einer Gewandfibel. Die von Jens demonstrierte Omega- oder Hufeisenfibel auch ist schon seit der Bronzezeit bekannt und über viele Zeitepochen in dieser Form gefunden worden.

Bau einer Haitabu Tasche

Inspiriert durch die Holzfunde aus Haitabu haben wir nachfolgend ein paar Tips zum Bau einer solchen Tasche dokumentiert. Weiter lesen..

Rekonstruktion eines fränkischen Saxes

Nachbau eines Originalfundes hier aus dem Maifeld. Weiter lesen..

Kontakt

Mail : info@metallformen.de

Language

english
deutsch

Externe Links

Landesarchäologie Koblenz
Viking Center Ribe
Fotevikens Museum
Freilichtmuseum Oerlinghausen
Bogenbau Manufaktur Koblenz
Metallformen
Sawa Agnimar
Das Hildinet
Welt der Wikinger

Anschrift


Jens Nettlich
Osterstr. 6
56333 Winningen

World Wide Web

www.vargr.de